Modern Arnis Lehrgang mit Großmeister Christino Vasquez am 26./27.03.2011 in Dortmund
28. März 2011
Modern Arnis Frankfurt auf dem Museumsuferfest 2011
28. April 2011

Balintawak – Eskrima Seminar in Holstein April 2011

Über den Tellerrand des Modern Arnis konnte auf dem Balintawak-Eskrima Seminar geschaut werden. Das am 16. und 17. April 2011 angesetzte Seminar in Neustadt in Holstein unter Guro Philipp Wolf (Chief Instructor Balintawak) umfasste das komplette Basic Level Curriculum (Labsika Stick Level) sowie die Vorbereitung für Basic Instructors. Hier ging es um das Kennenlernen des Systems, den Erweiterungen des Basic Curriculums sowie Trainingsvariationen und technisch/taktische Betrachtung von Kampsituationen.
Das Balintawak-Eskrima wird nach der Methodik von Großmeister Nicomedes “Nick” Elizar stets in kleinen Gruppen und im Lehrer-Schüler Verhältnis unterrichtet, so dass das Training stark individualisiert werden kann. Technisch ist das Balintwak-Eskrima auf die Verteidigung ausgelegt, dabei wird von einem trainierten Gegner ausgegangen. So folgen offensive Fähigkeiten nach der Schaffung einer sicheren Verteidigung. Abgerundet wurde das Seminar durch die verschiedensten biographischen Hintergründe der Teilnehmer, was zu interessantem Austausch und lustigen Geschichten führte. Mit lehrreich, abwechslungsreich, fordernd und beeindruckend ist dieses Wochenende wohl gut zusammengefasst.