Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 06.02.2011 in Frankfurt
13. Februar 2011
Balintawak – Eskrima Seminar in Holstein April 2011
28. April 2011

Modern Arnis Lehrgang mit Großmeister Christino Vasquez am 26./27.03.2011 in Dortmund

Am 26. und 27. März 2011 nahmen einige Frankfurter Arnisadores am Großmeisterlehrgang mit Christino Vasquez in Dortmund teil und sorgten so für eine Frankfurter Beteiligung. Großmeister Vasquez (GM) überzeugte durch seine Technik und Fähigkeiten, aber vor allem durch seine direkte, freundliche und motivierende Art. So wurden auch anspruchsvollere Techniken verständlich und umsetzbar.
Über 100 Arnisadores hatten sich an den beiden Tagen versammelt, um gemeinsam Einblicke in Stocktrappings, Entwaffnungen, klassische Techniken, Dulo-Dulo, verschiedene Hebel, Messerdrills und vieles mehr zu bekommen. Funktionierte eine Technik nicht wie geplant, tauchte der GM auf und verbesserte auf seine sympathische Art jeden Fehler. So wurden Frustmomente von vorneherein verhindert.
Neben dem Training standen auch einige DAN-Prüfungen an, die vom 1.- bis 5. DAN reichten. Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.
Beeindruckender als jede Technik war aber zweifellos der Großmeister selbst. Er erzählte von seinem persönlichen Lebensweg, der Entwicklung des Modern Arnis und packte auch die eine oder andere Geschichte aus seiner Anfangszeit aus. Dazu behandelte er alle Anwesenden gleich respektvoll. Die Verbundenheit untereinander zeigte sich in der sehr emotionalen Verabschiedung, die die Teilnehmer wohl nicht so schnell vergessen werden.